Betriebsbesichtigungen in den  Vier- und Marschlanden

 

Programmdauer:

abhängig vom besichtigten Betrieb 1-2 Stunden

 

Preis:

je nach Betrieb und Vereinbarung

 

Anmerkungen:

 

Es gibt eine Vielzahl von Betrieben, die auf Führungen eingestellt sind. Gerne empfehlen wir diese weiter. Solltet Ihr an einem anderen Themengebiet Interesse haben, sprecht uns an und wir versuchen, einen Kontakt herzustellen.


Die Vier- und Marschlande sind geprägt durch eine Vielzahl landwirtschaftlicher Betriebe unterschiedlicher Ausrichtung. Viele davon können besichtigt werden. Die Inhaber führen Gruppen gern durch ihren Betrieb und erklären den Anbau bzw. die Verarbeitung der Güter.


Gartenbau und Biohöfe:

Der Anbau von Blumen und Gemüse hat in der fruchtbaren Region eine lange Tradition. Früher wurden die hier angebauten Pflanzen in sogenannten „Gemüse-Ewern“, kleinen hölzernen Frachtkähnen, die Elbe runter nach Hamburg auf die Märkte transportiert. Die Handelswege haben sich seit damals sehr verändert, aber noch immer gibt es in den Gartenbaubetrieben und Biohöfen viele interessante Aspekte zu entdecken.

Windmühle:

Gut erreichbar vom Haus Warwisch aus steht Hamburgs älteste und größte erhaltene Kornwindmühle. Je nach Windlage kann bei den Führungen sogar Mehl gemahlen werden.

Werft:

Neben den landwirtschaftlichen Betrieben gibt es auch einige handwerkliche Betriebe, die in den Vierlanden angesiedelt sind. Direkt an der Elbe liegt die Werft Spezialschiffbau Oortkaten. Dort werden zum Beispiel die Hamburger Hafenfähren gebaut.