come on...

Ein Selbstbehauptungstraining

für Jungen.

Unser Flyer zur Ansicht



Ansatz des Trainings:

Der Begriff come on“ ist vielschichtig.

Er kann einerseits bedeuten: „Komm schon!“ bzw. „Steh auf!“ andererseits „aufleuchten“ oder „das (eigene) Licht angehen lassen“ aber auch „vorwärts gehen“ - „sich auf den Weg machen“.

Alle diese Aspekte sind in unserem Training gemeint und angesprochen.

Das eigene Tun und Erleben steht in diesem Training im Mittelpunkt. Erst ein Lauf- oder Kampfesspiel - dann sprechen wir kurz darüber, um gleich zur nächsten spielerischen Übung zu kommen...

Die Jungen lernen im Training ihren eigenen „inneren Schiedsrichter“ kennen.

Wir arbeiten mit Selbst- und Fremdwahrnehmung und konfrontieren die Jungen mit ihren eigenen Gefühlen und mit den Gefühlen der Anderen.

Sie erleben, dass es einen Unterschied zwischen kraftvoll-dynamischem Körpereinsatz und Gewalt gibt und lernen fairen Einsatz von unfairem Verhalten zu unterscheiden.

Wir möchten  die  Jungen durch das Training befähigen, die Verantwortung für sich und ihre eigenen Bedürfnisse aber auch für die Auswirkungen bei anderen Menschen zu übernehmen.

Dabei stehen wir Trainer den Jugendlichen als Mentoren immer wertschätzend und zugewandt zur Seite.

"Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion.

In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit."  (Viktor Frankl)

Leitung des Trainings:

Das Training wird geleitet von einem Schulsozialarbeiter und einem Lehrer, die beide zum Selbstbehauptungs-trainer fortgebildet wurden.

Die Trainer haben dieses Training 2015 aus verschiedenen Elementen von Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Gruppenarbeit entwickelt. Sie haben langjährige Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen.


Unsere aktuellen Trainer:

Dirk Rathke                                                           Mario Bajlovic